Sie sind hier

Email Layout lokal testen mit Open Xchange App Suite 7 + Virtual Box

Gespeichert von Thorsten am 13. August 2016 - 13:40

Update 08.01.2017: Es gibt nun einen frei verfügbaren OX Email Zugang: https://freemail.ox.io/

Es begab sich, das ein Empfänger einer elektronischen Nachricht unzufrieden war mit der visuellen Präsentation derselbigen.
Als erstes wurde der Überbringer zur Rede gestellt, so wie sich das gehört, der berief sich aber auf https://en.wikipedia.org/wiki/Shooting_the_messenger
Der Absender sagte auch, bei Ihm ist alles wie er es geschrieben hatte…na da kann's ja nur beim Empfänger an der Darstellung liegen -
Da ich keinen direkten Zugriff auf dessen Oberfläche habe, und auch der Frontendentwickler mal experimentieren möchte,
versuchen wir das mal mit der erst besten, frei verfügbaren, Möglichkeit nachzustellen:
OX App Suite; Als erstes: UI version: 7.8.1 Rev14 Server version: 7.8.1-Rev16

Zutaten

Virtual Box + CentOS

CentOS läuft ...
Also nach der Installation von CentOS dieses hochfahren, einloggen, Netzwerk geprüft: ping www.heise.de - ok
Ein paar Pakete nachladen: yum install vim httpd

Ip rausfinden: ip addr show
und um mal richtig arbeiten zu können, mit dem Terminal von Mac OS X verbinden: ssh root@10.1.2.3

OX App Suite

OX App Suite läuft ...
Nun folgen wir grob, mit Verstand und Selektion, der Anleitung (3)
Beim Schritt: vim /etc/yum.repos.d/ox.repo nehmen wir nur die ersten beiden Blöcke, und lassen [ox-updates-appsuiteui] + [ox-updates-backend] aus.

--add-license=YOUR-OX-LICENSE-CODE kann wirklich so verwendet werden - stört nicht weiter Wink

registerserver funktionierte nicht beim ersten mal, überprüfte mit
/opt/open-xchange/sbin/listserver -A oxadminmaster -P admin_master_password ob was existiert, wenn nicht, nochmal:
registerserver aus der Anleitung ausführen Beee

Dovecot

Dovecot hat geliefert ...
Nun haben wir ein Frontend, fehlt noch der ‘Messenger’ Wink - da nehmen wir mal Dovecot nach der Anleitung (4)
welche sich mit OX zusammengetan haben https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange

Wir legen uns dann mal einen user in linux an, der die ganze Post erhalten soll:
adduser testuser
passwd testuser

Sorgen dafür, das dovecot bei Systemstart automatisch gestartet wird: systemctl enable dovecot
Disablen mal vim /etc/sysconfig/selinux - welches für Zugriffsschwierigkeiten sorgte und starten es neu: reboot

Zur Überprüfung gehen wir zum Abschnitt 'Systemtest - Zustellung via LMTP’ in (4) über - diesen Mechanismus verpacken wir dann noch in eine php Datei - da ich es sonst noch nicht hinbekommen habe gezielt meinen HTML Code in eine Email zu verpacken, der auch in der OX App Suite aufschlägt…

Dazu benötigen wir dann: yum install php

PHP Script

Welches wir im Verzeichnis /var/www/html/ ablegen und unter http://10.1.2.3/telnet_mail.php erreichen.

In der OX App Suite muss ich meist den Folder wechseln, bis das eine neue Email erkannt wird, oder bei umfangreichen HTML Emails sogar die Seite ganz neu laden, und einloggen, bis das die Email erscheint.

Als Beispiel nehm' ich diesen Email Code: https://www.emailonacid.com/blog/article/email-marketing/make-your-next-...

Und nun fröhliches experimentieren, was OX App Suite alles mit dem Email Code anstellt - In meinem Falle sorgte eine Hintergrundfarbe, welche nur im oberen Bereich benutzt werden sollte, in der ganzen Email für Unmut…

Da auch ältere OX App Suites im Umlauf sind, werde ich demnächst mal Version 6 probieren;
Verwendung findet dieser Webmailer laut https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange bei: 1&1, STRATO, NetCologne, Hostpoint, Mailbox.org

Tags:

CentOS läuft ...
OX App Suite läuft ...
Dovecot hat geliefert ...

Kommentare