Sie sind hier

1 Monat unterwegs auf Menorca / Mallorca: GR 223 + GR 221 (Planung)

Gespeichert von Thorsten am 7. Januar 2021 - 17:26

Es war mal wieder so weit, ein Monat unbezahlter Urlaub am Stück: Wandern.
Ich hatte verschiedene Ideen im Vorfeld: Menorca + Ibiza umlaufen, Rhein entlang...

Es wurde dann: GR 223 - Menorca umlaufen - Camí de Cavalls und Mallorca durchs Gebirge - Ruta de Pedra en Sec - GR 221.

Gründe:
Ich wusste um den Planungsaufwand von vor 2 Jahren in Portugal, somit genoss ich Menorca fremdorganisiert, wie schon walu: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/83210-ES-GR-223-%C2%9....
Ibiza wurde mir mit der Wasserplanung zu kompliziert Wink - am Ende der Saison - Ich wäre zum ersten mal auf der Insel; Idee war einen Tag lang rumfahren und Wasserflaschen zu verstecken... Verworfen, kommt später mal als Erstbesuch zum Auskundschaften von ein paar mit Bussen erreichbaren Dörfern und ich hoffe "Heaven's Gate from top of the Ocean Drive Hotel" kehrt auch mal wieder zurück Wink
Ich wollte noch was einfaches haben, wo ich nicht soviel planen muss: Mallorca, diesmal mit Zelt. 80% der Etappen kannte ich aus Tageswanderungen, diesmal freute ich mich abends auf den Gipfeln verweilen zu können und nicht direkt wieder abzusteigen. Und am Ende gab's ein für mich neues Kloster: Puig Maria in Pollença Smile passt!

Fazit:
Der Preis auf Menorca ist ziemlich happig geworden, ca. 100€ pro Tag, lässt sich nur schönreden mit Planungsersparnis im Vorfeld, Organisations/Kommunikationsersparnis der Transfers, gute Unterkünfte, Mallorca wird günstiger Wink und nicht zu vergessen: Ein frisches T-Shirt am Ende! Der Weg ist eindeutig markiert und mit dem Tourbuch des Veranstalters unfehlbar, ziemlich flach, weniger 'Zeitdruck' wäre nett gewesen, für einen Erstbesuch einen guten Einblick erhalten.
Mallorca: Bewährte Wanderinsel, Miguel getroffen, einsame Übernachtungen, vergessen das da ein paar Höhenmeter täglich sind, demnächst mal von Pollença aus weiter machen zum Meer und weiter nach Arta...

Das war das Factsheet mit den wichtigsten Recherchen des Tages zu Wasser, Höhenmetern und Supermärkten:


Daraus musste ich meine Texte hier rekonstruieren:


Dieses Jahr steht der Wandermonat wieder an...könnte der Rhein werden...schau'n wer mal...

Tags: